Board

Nicole Wistuba (Chairman)

Managing Director, BioScience Ventures Group

Biographie

Nicole Wistuba ist Vorstand der BioScience Ventures Group, einem Konsortium von Business Angels, das sie im Jahre 2000 aufgebaut hat. Sie verfügt über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung im Life Science Business und begleitete etliche Firma aus den Bereichen Biotechnologie, Medizintechnik und Diagnostik beim Aufbau und der Finanzierung ihrer Unternehmen. Nicole war Jurorin bei den Businessplan-Wettbewerben Nordbayern, Science4Life und Innsbruck.

Nicole hat an der Universität Würzburg in Biotechnologie promoviert und verfügt über Zusatzqualifikationen als Manager Klinische Entwicklung, in Betriebswirtschaft und der Zulassung von Arzneimitteln und Medizinprodukten.

Bert Klebl

Managing Director,
Lead Discovery Center

Biographie

Bert M. Klebl ist Geschäftsführer und Chief Scientific Officer des Lead Discovery Centers (LDC) in Dortmund seit dessen Gründung in 2008. Das LDC wurde von der Max-Planck-Gesellschaft gegründet, um Ergebnisse aus der Grundlagenforschung in kommerziell verwertbare Projekte zu überführen. Dabei wird das so genannte “Tal des Todes“ in der Medikamentenentwicklung durch Industrie-Kollaborationen, die Zusammenarbeit mit einem breiten akademischen Netzwerk und Venture-Capital-Gesellschaften überbrückt.

Die LDC-Erfolgsgeschichte erlaubte es Bert und seinen Management-Kollegen 2019 den KHAN-I-Fond zu etablieren, der frühe Phasen in der Medikamentenentwicklung unterstützt.

Bert hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Life Science Industrie. Er arbeitete in verschiedenen Forschungs- und Management-Funktionen bei GPC Biotech, Axxima Pharmaceuticals AG und Hoechst Marion Roussel/Aventis, bevor er die Leitung des LDC übernahm.

Bert erwarb seinen Doktortitel in Biochemie an der Universität Konstanz und war Postdoc am NRC Biotechnology Research Institute in Montreal, Kanada. Er ist Autor von mehr als 55 Artikeln in peer-reviewed Journalen und Miterfinder von mehr als 30 Patenten und Patentanmeldungen.

Mathias Schröder

Partner at Heuking,
Kühn, Lüer, Wojtek

Biographie

Mathias Schröder ist Rechtsanwalt und Partner der Sozietät Heuking Kühn Lüer Wojtek am Standort München. Mathias hat mehr als 20 Jahre Berufserfahrung und ist seit 2002 Partner der Sozietät. Er ist spezialisiert tätig bei M&A sowie Venture Capital Transaktionen. In Bereich Venture Capital ist er u.a. für zahlreiche Investoren auf den Gebieten Biotechnologie sowie Medizintechnik tätig. Mathias hat an der Universität Regensburg promoviert (Dr. jur.) und hält einen Master of Laws (LL.M.) der Golden Gate Universität in San Franzisko sowie Chulalongkorn Universität in Bangkok.